SeniorenWohnen

Barrierearm und altersgerecht

In die eigene Wohnung zu kommen, ohne viele Stufen steigen zu müssen, wird für viele Menschen immer wichtiger. Sich trotz körperlicher Einschränkung im Zuhause problemlos bewegen zu können, bedeutet für viele ältere Menschen länger in den eigenen vier Wänden leben zu können.

Die „Glück Auf” hat in den vergangenen Jahren das Angebot an seniorenfreundlichen Wohnungen in Gera stetig erhöht.

Es wurden barrierearme Wohnungen geschaffen, die speziell für ältere (oder behinderte) Menschen bestens geeignet sind:

  • Berliner Straße 9–13
  • Birkenstraße 42–48
  • Debschwitzer Straße 20–22
  • Eiselstraße 116–122
  • Fröbelstraße 5 a–c
  • Laasener Straße 106
  • Niemöllerstraße 5
  • Südstraße 42–46
  • Pskower Straße 3–9
  • demnächst – Rudolstädter Straße

Aktuelle Wohnungsangebote finden Sie hier.


Wohnpark „Berliner Straße”

Direkt neben der Geschäftsstelle der „Glück Auf” bendet sich der Wohnpark „Berliner Straße”.

Hier sind in drei Bauabschnitten Wohnungen entstanden, die speziell auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet sind. Dazu gehört eine barrierearme Ausstattung der Bäder, nur kleine oder gar keine Absätze in Wohnung, Treppenhaus und Keller sowie ein Aufzug, der jede Etage erreichbar macht. Ein Vorteil dieser Wohnungen liegt auch in der zentrumsnahen Lage. Die Straßenbahn hält fast „vor der Nase” und bis auf die Sorge sind es nur wenige Gehminuten.

Ergänzende Dienstleistungen, wie eine Praxis für Physiotherapie, erhöhen den Wohnkomfort. Die Begegnungsstätte „Treff Sieben” steht allen interessierten Bewohnern offen.

Außenanlage
Balkon
Haus 11
Treppenhaus
Wohnzimmer
Bad barrierefrei

SeniorenWohnen mit Pflegeangebot in der Pskower Straße

In dem farbenfrohen Wohnblock an der Pskower Straße 38 in Gera ist eine ambulant betreute Senioren-Wohngruppe entstanden. Hier finden Ältere, die Unterstützung im Alltag brauchen, ein neues Zuhause. Zusammen mit anderen Senioren leben Sie in dieser alternativen Wohnform, eigenverantwortlich und doch in Gemeinschaft, selbstbestimmt und doch betreut.

Alle Zimmer sind mit Balkon ausgestattet, an den Gemeinschaftsräumen befinden sich Laubengänge und Terrassen. Direkt am Haus wurde ein barrierefrei erreichbarer Park mit Ruhebereichen und Hochbeeten angelegt. Im direkten Umfeld der WGs finden sich Einkaufsmöglichkeiten und Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Pskower Straße 36 – 40
Gruppentherapie
Bewohner im Garten
Farbkonzept
Wannenbad
Wohnumfeld

Wir sind für Sie da!

Weitere Informationen zur 1. Senioren-WG in Gera erhalten Sie bei

Carola Bück
Vermietungsservice WBG „Glück Auf” Gera eG

Telefon: 0365 8333021
E-Mail: kontakt (at) glueckaufgera.de

Sowie unter www.seniorenwohnen-in-gera.de

Geschäftszeiten

Montag + Mittwoch
9.00 – 16.00 Uhr

Dienstag + Donnerstag
9.00 – 18.00 Uhr

Freitag
9.00 – 12.00 Uhr